Gesundheit Aevis Victoria offen für Zusammenarbeit mit Kanton Jura in Moutier

SDA

10.1.2020 - 10:51

Die künftige Mitbesitzerin der Hôpital du Jura bernois SA, die Freiburger Spitalgruppe Aevis Victoria, zeigt sich bereit für die Zusammenarbeit mit dem Kanton Jura im Berner Jura. Das sagt der Verwaltungsratsdelegierte Antoine Hubert.

In einem Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur awp sagte Hubert am Freitag, es sei möglich, das Aktienkapital der Hôpital du Jura bernois (HJB) SA für weitere Partner zu öffnen – «beispielsweise den Kanton Jura».

Hubert sagte weiter, die Annäherung an die HJB SA sei schrittweise erfolgt. Schon seit fünf Jahren bestehe eine Partnerschaft bei Radiologiezentren.

Aevis Victoria hofft, dass die Partnerschaft im Berner Jura nur der erste Schritt ist hin zu weiteren Kooperationen zwischen öffentlichen Spitälern und privaten Anbietern im Gesundheitswesen.

Im Berner Jura kauft die 100-prozentige Aevis-Victoria-Tochter Swiss Medical Network für 27 Millionen Franken einen Anteil von 35 Prozent am kantonalen Spitalunternehmen HJB SA. Der Kaufvertrag sieht zudem eine Option für eine Mehrheitsbeteiligung innerhalb von drei Jahren vor.

Zurück zur Startseite