Kommunalpolitik Albert Rösti bleibt Gemeindepräsident von Uetendorf

SDA

16.8.2019 - 10:46

Der Präsident der SVP Schweiz, Albert Rösti, bleibt weitere vier Jahre lang Gemeindepräsident von Uetendorf. Niemand macht Rösti in der Thuner Agglomerationsgemeinde das Amt streitig.

Wie Gemeindeschreiber Kurt Spöri am Freitag eine Meldung des «Thuner Tagblatts» bestätigte, ging bis zum Ende der Anmeldefrist am vergangenen Montag nur Röstis Kandidatur fürs Gemeindepräsidium ein. Deshalb wird Rösti in stiller Wahl für gewählt erklärt, wie Spöri auf Anfrage weiter sagte.

Der 52-jährige Rösti ist seit 2013 Gemeindepräsident in Uetendorf. Diese Gemeinde zählt rund 5900 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Uetendorfer Gemeindewahlen finden am 20. Oktober statt.

Für den Gemeinderat kandidieren auf sechs Listen 34 Kandidatinnen und Kandidaten, wobei noch bis zum kommenden Montag Korrekturen möglich sind. Die BDP und die FDP treten mit einer gemeinsamen Liste an. Die GLP und die BDP/FDP haben ihre Listen verbunden, ebenso die EVP, die Grünen und die SP.

Zurück zur Startseite

SDA