PsychiatrieAlexandre Schmidt verlässt UPD Bern nach einem halben Jahr
bd, sda
25.2.2022 - 08:55
Alexandre Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsleitung, verlässt die Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) Bern nach einem halben Jahr aufgrund "unterschiedlicher Vorstellungen über die Entwicklung der UPD und das Tempo der Reformen". (Archivbild)
Keystone
Der Geschäftsleitungsvorsitzende der Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) Bern, Alexandre Schmidt, verlässt die Institution nach nur einem halben Jahr. Gekündet habe er aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Entwicklung der UPD und das Tempo der Reformen.
Keystone-SDA, bd, sda
25.02.2022, 08:55
SDA
Das teilten die UPD am Freitag mit. Schmidt habe die Position mit grossem Engagement und viel Herzblut ausgefüllt und wichtige Reformen angestossen, hiess es weiter. Der Verwaltungsrat bedaure seinen Weggang und danke ihm für seinen grossen Einsatz.
Der frühere Stadtberner Finanzdirektor Alexandre Schmidt hatte die Stelle im August 2021 angetreten. Er ersetzte Stefan Aebi, der die UPD sieben Jahre lang führte.
Ab Anfang März wird Dominique Schmid die Stelle interimistisch übernehmen. Schmid sei ein erfahrener Verwaltungsrat und operativer Geschäftsführer mit Erfahrung im Gesundheitswesen, hiess es. Die Neubesetzung der Position werde man umgehend an die Hand nehmen.
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Zum ersten Mal überhaupt wird in Europa ein T-Rex-Skelett versteigert: Bis zum 16. April 2023 kann «Trinity» in der Zürcher Tonhalle bestaunt werden. Die Fachleute sind von dem Fossil regelrecht hingerissen.
30.03.2023
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Wie es zur offenen Drogenszene in Zürich kam und was damals wirklich passierte, zeigen wir im historischen Rückblick.
03.02.2022
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?
Die Hühnerzucht weltweit haben sich eine Handvoll Player untereinander aufgeteilt. Auch in Schweizer Ställen stehen Hochleistungssportler. Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen: Was bedeutet das für Bio-Ei-Käufer?
17.09.2020
T-Rex in Zürich: «Man kann es einfach nicht in Worte fassen»
Offene Drogenszene – als Zürich an der Nadel hing
Erklärt: Das Schweizer Bio-Ei kommt vom Hybridhuhn – Und was heisst das jetzt?