PsychiatrieAlexandre Schmidt verlässt UPD Bern nach einem halben Jahr
bd, sda
25.2.2022 - 08:55
Der Geschäftsleitungsvorsitzende der Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) Bern, Alexandre Schmidt, verlässt die Institution nach nur einem halben Jahr. Gekündet habe er aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die Entwicklung der UPD und das Tempo der Reformen.
Keystone-SDA, bd, sda
25.02.2022, 08:55
SDA
Das teilten die UPD am Freitag mit. Schmidt habe die Position mit grossem Engagement und viel Herzblut ausgefüllt und wichtige Reformen angestossen, hiess es weiter. Der Verwaltungsrat bedaure seinen Weggang und danke ihm für seinen grossen Einsatz.
Der frühere Stadtberner Finanzdirektor Alexandre Schmidt hatte die Stelle im August 2021 angetreten. Er ersetzte Stefan Aebi, der die UPD sieben Jahre lang führte.
Ab Anfang März wird Dominique Schmid die Stelle interimistisch übernehmen. Schmid sei ein erfahrener Verwaltungsrat und operativer Geschäftsführer mit Erfahrung im Gesundheitswesen, hiess es. Die Neubesetzung der Position werde man umgehend an die Hand nehmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit