ArbeitsmarktArbeitslosigkeit im Kanton Bern sinkt auf tiefsten Stand seit 2008
sr, sda
8.8.2022 - 09:27
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juli im Kanton Bern um 186 Personen auf 8394 gesunken. Das ist nach Angaben der kantonalen Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion (WEU) der tiefste Stand seit Sommer 2008.
Keystone-SDA, sr, sda
08.08.2022, 09:27
SDA
In den meisten Branchen verringerte sich die Arbeitslosigkeit laut einer Mitteilung vom Montag. Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nahm sie aber um 66 auf 820 Personen zu. Diesen Anstieg führt die WEU darauf zurück, dass in den Monaten Juli und August jeweils nicht alle Ausbildungsabgängerinnen und -abgänger sofort eine Anschlusslösung finden.
Die Arbeitslosenquote im Kanton Bern verharrte bei 1,5 Prozent. Bereinigt um die saisonalen Einflüsse nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht von 1,7 auf 1,6 Prozent ab.
In allen Verwaltungskreisen ausser dem Oberaargau ging die Arbeitslosigkeit leicht zurück. Im Oberaargau blieb die Arbeitslosigkeit unverändert. Die Spannweite der Arbeitslosenquote in den zehn Verwaltungskreisen reicht von 0,4 (Obersimmental-Saanen, Interlaken-Oberhasli) bis 3 Prozent (Biel).
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit