Öffentlicher VerkehrAuch «Heit Sorg zu Bärn» erhebt Einsprache gegen Ostermundigen-Tram
sr, sda
24.3.2021 - 10:32
Der Verein «Heit Sorg zu Bärn» hat Einsprache gegen die Projektänderungen beim Tram Bern-Ostermundigen eingereicht. Er begründet die Einsprache unter anderem mit der Aussage, die Bestimmungen des Eisenbahngesetzes würden aktuelle planerische Grundlagen voraussetzen.
Keystone-SDA, sr, sda
24.03.2021, 10:32
SDA
Der Verein betrachtet den Bau des Trams laut einer Mitteilung vom Mittwoch auch als schweren Eingriff in den Denkmal- und Ortsbildschutz. Das Unesco-Welterbe Berner Altstadt werde durch den «massiven Mehrverkehr verschandelt», so «Heit Sorg zu Bärn».
Der Eingriff in den Denkmalschutz sei umso weniger zu rechtfertigen, als es mit Doppelgelenkbussen und der S-Bahn Alternativen gebe.
Zwischen Bern und Ostermundigen soll künftig ein Tram die teilweise stark gefüllten Busse von Bernmobil ersetzen. Die öffentliche Auflage der Projektänderungen an den Tram-Plänen ist am Dienstag zu Ende gegangen. Es geht um Änderungen am 2013 öffentlich aufgelegten Projekt Tram Region Bern, das damals noch bis Köniz reichen sollte.
Die Einsprache von «Heit Sorg zu Bärn» ist die zweite, die bekannt wird. Am Dienstag hatte die Grün-alternative Partei Bern (GAP) eine Einsprache publik gemacht.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit