EnergieAuf Stadtberner Strassen wird es testweise schon ab 21 Uhr dunkler
sr, sda
19.10.2022 - 11:37
Auf den Gemeindestrassen der Stadt Bern wird ab Donnerstag die Strassenbeleuchtung testweise schon um 21 Uhr reduziert, nicht wie bisher grösstenteils um 23 Uhr. Die Stadt Bern will mit diesem Test einen weiteren Beitrag leisten zur Senkung des Energieverbrauchs angesichts eines drohenden Strommangels.
sr, sda
19.10.2022, 11:37
SDA
Der Test dauert zwei Monate, wie Berns Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün am Mittwoch mitteilte. Nach dem Ende entscheiden die Verantwortlichen anhand der gemachten Erfahrungen über das weitere Vorgehen. Nicht betroffen sind Haltestellen, Unterführungen und Lauben sowie weitere Teile der Altstadt.
Der Test reiht sich ein in eine ganze Reihe von Stadtberner Energiesparmassnahmen mit Blick auf einen möglichen Strommangel im Winter. So verzichtet die Stadt Bern etwa auf das Anleuchten von gewissen öffentlichen und historischen Gebäuden und wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt ab 22 Uhr abschalten.
Die Berner Gemeindestrassen werden heute grösstenteils von 23 Uhr abends bis 6 Uhr morgens reduziert beleuchtet.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit