ArchäologieAuf Tuchfühlung mit den Urahnen im westlichen Berner Oberland
hn, sda
19.4.2021 - 08:51
Die Wanderausstellung des archäologischen Dienstes des Kantons Bern macht bis Mitte Mai in Zweisimmen Halt. Zu sehen ist unter anderem ein bronzezeitlicher Lederschuh vom Schnidejoch.
Keystone-SDA, hn, sda
19.04.2021, 08:51
SDA
Die Ausstellung in zwei Containern auf dem «Bärenparkplatz» will der Bevölkerung mit Funden aus der Region die Vielfalt der Berner Archäologie näher bringen, wie die bernische Bildungs- und Kulturdirektion am Montag mitteilte.
Ab dem 24. April sind die Container jeweils von Mittwoch bis Samstag geöffnet. Aus dem westlichen Berner Oberland, zu dem Zweisimmen gehört, stammen mehrere besondere Ausstellungsstücke.
Ein originaler Lederschuh aus der Bronzezeit vom Schnidejoch belebt, dass der Passübergang auf 2755 Metern über Meer seit Jahrtausenden benutzt wird.
Dass das Berner Oberland in der Urgeschichte nicht nur wichtige Transitrouten nach Süden enthielt, sondern auch für die Rohstoffgewinnung bedeutsam war, zeigen die beiden ebenfalls ausgestellten Steinartefakte aus Diemtigen: Die Klinge aus Bergkristall sowie der Abschlag aus Quarz stammen aus einem mittelsteinzeitlichen Felsunterstand am Oeyenriedschopf.
Die Gegenstände sind mehr als 8000 Jahre alt. Damals streiften kleine Gruppen von Jägern und Sammlerinnen durch die nacheiszeitlichen Voralpen.
Die Wanderausstellung wurde zum 50-Jahr-Jubiläum des Archäologischen Dienstes im Jahr 2020 konzipiert. Wegen der Coronapandemie konnte der Ausstellungsort Zweisimmen im Jubiläumsjahr nicht bespielt werden. Das wird nun nachgeholt. Nach Zweisimmen reist die Ausstellung weiter nach Münsingen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit