Bern Bern entscheidet im 2024 über Erweiterung der Stöckacker-Schule

scmi, sda

7.12.2023 - 08:01

Visualisierung des Holzneubaus in der Schulanlage Stöckacker.
Visualisierung des Holzneubaus in der Schulanlage Stöckacker.
Keystone

Die Stimmbevölkerung der Stadt Bern entscheidet voraussichtlich im Juni 2024 über eine Erweiterung der Schulanlage Stöckacker. Der Gemeinderat hat die Abstimmungsvorlage für den Baukredit von 65,8 Millionen Franken zuhanden des Stadtrates verabschiedet.

Keystone-SDA, scmi, sda

Künftig sollen in der Volksschule Stöckacker 19 statt wie bisher 8 Schulklassen unterrichtet werden, wie es in der Mitteilung der Stadt vom Donnerstag heisst. Um mehr Schulraum zu schaffen, soll ein zusätzliches Gebäude mit Turnhalle und Untergeschoss gebaut werden, Zudem sollen die bisherigen vier Schulgebäude saniert werden.

Im Einzugsgebiet der Schule werden in den kommenden Jahren viele neue Wohnungen gebaut, weshalb mehr Schulraum bereitgestellt werden muss.

Bei einem Architekturwettbewerb für das neue Schulgebäude ging ein Holzbau als Siegerprojekt hervor. Die vier bestehenden Gebäude sind bereits rund siebzig Jahre alt und weisen bauliche Mängel auf. Daher sollen sie saniert und energetisch aufgewertet werden. Die denkmalgeschützten Bauten sollen aber ihren Charakter beibehalten, wie es in der Mitteilung heisst.