AuszeichnungenBernburger zeichnen Organisationen im Bereich Natur und Umwelt aus
hn, sda
2.9.2022 - 11:35
Die Berner Wanderwege und die Bildungswerkstatt Bergwald erhalten den diesjährigen Preis der Burgergemeinde Bern. Er ist mit insgesamt 150'000 Franken dotiert.
Keystone-SDA, hn, sda
02.09.2022, 11:35
SDA
Mit dem Preisgeld werden konkrete Projekte realisiert, wie die Burgergemeinde in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. Die Berner Wanderwege wollen das Geld für die Weiterentwicklung des Fernwanderwegs Via Berna einsetzen. Er führt in einer Mehrtageswanderung durch den Kanton Bern vom Jura bis in die Alpen.
Der Verein Berner Wanderwege wurden in den 1930-er Jahren gegründet. Seither hat sich das Wandern im Kanton Bern quer über alle Generationen hinweg zur beliebtesten Freizeitaktivität entwickelt.
Der Verein zählt rund 14'500 Mitglieder. Über 150 Freiwillige kümmern sich um Anfallende Aufgaben wie etwa die Instandhaltung oder Markierung der Routen.
Projektwochen in Bergwäldern
Die Bildungswerkstatt Bergwald führt seit 1995 in Bergwäldern Projektwochen für Schulklassen und Lehrlingsgruppen durch. Das Angebot richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren.
Während der Waldprojektwochen werden anspruchsvolle Arbeiten angepackt und Bäume gefällt sowie Jungwald gepflegt oder Brücken errichtet. Die Jugendlichen leisten einen konkreten Beitrag und erkennen dabei Zusammenhänge in der Natur auf praktische Weise.
Mit dem Preisgeld entwickelt die Stiftung Bildungswerkstatt Bergwald ihr Angebot weiter und bietet unter anderem Begegnungswochen für Geflüchtete und Schweizer Jugendliche im Bergwald an.
Die Preisverleihung 2022 findet am 2. November in Bern statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit