Wahlen 2019 Berner Bauernverband unterstützt im Wahlkampf 27 Kandidierende

SDA

21.8.2019 - 15:15

Bei den Nationalratswahlen im Kanton Bern können 27 Kandidierende auf die Unterstützung des kantonalen Bauernverbands zählen. Der Verband will so dazu beitragen, dass möglichst viele Vertreter mit bäuerlichem Hintergrund den Sprung ins nationale Parlament schaffen.

Ausserdem werde eine breite parteipolitische Vertretung angestrebt, teilte der Verband am Mittwoch mit. Seine Liste setzt sich wie folgt zusammen: SVP 12, BDP 6, EDU 5, EVP 2, Grüne 1, SP 1.

Nicht alle Bauern auf den verschiedenen Nationalratslisten werden unterstützt, wie Ueli Fahrni, Präsident der Arbeitsgruppe Wahlen im Bauernverband, auf Anfrage sagte. Vielmehr beschränke man sich auf diejenigen Kandidierenden, welche Mitglieder des Bauernverbands seien. Hinzu kommen «Leute, die einen Verband mit landwirtschaftlichem Hintergrund führen oder führten».

So schaffte es etwa die SVP-Nationalrätin Nadja Pieren auf die Liste, die Inhaberin einer Kita ist. Sie präsidiert auch die Gemüseproduzentenvereinigung BE, FR, SO. Umgekehrt bleibt zum Beispiel dem Suberger Biobauer Kilian Baumann die Unterstützung versagt. Der Grünen-Grossrat ist laut Fahrni nicht Mitglied des Bauernverbands.

Bei der Ständeratswahl unterstützt der Bauernverband Beatrice Simon (BDP) und Werner Salzmann (SVP).

Zurück zur Startseite