Coronavirus – Schweiz Berner Corona-Entscheid trifft zahlreiche Veranstaltungen

SDA

23.10.2020 - 20:36

Die Verschärfung der Coronaschutzmassnahmen durch die Berner Regierung am Freitag trifft zahlreiche Veranstaltungen und Veranstalter, aber auch Institutionen wie den Tierpark Dählhölzli.

Dieser schliesst bis auf weiteres seine Tore, wie die Tierparkverwaltung am Freitagabend mitteilte. Der Kinderzoo war bereits geschlossen.

Auch das Lichtspektakel «Rendez-vous Bundesplatz», das seit Mitte Oktober läuft, wird in den kommenden Wochen ausgesetzt, wie die Veranstalter mitteilten.

Die drei Techniktürme, die für die Veranstaltung auf dem Bundesplatz aufgebaut wurden, bleiben vorderhand an Ort. «Wir werden mit der Stadt Bern prüfen, ob sich zu einem späteren Zeitpunkt ein Zeitfenster ergibt, um die Show wieder aufzunehmen und weitere Zuschauerinnen und Zuschauer damit zu erfreuen», sagte Brigitte Roux, Produzentin und Veranstalterin des «Rendez-vous Bundesplatz».

Auch Konzert Theater Bern ist vom Regierungsentscheid betroffen. «Selbstverständlich leisten wir der Entscheidung Folge und sagen alle Veranstaltungen bis am 23. November ab», schrieb das Haus in einer Mitteilung.

Auch Museen müssen schliessen. «Dies sind für alle schwierige, unsichere Zeiten. Gemeinsam werden wir diese aussergewöhnliche Krise meistern. Handeln wir solidarisch und umsichtig mit allen Menschen in unserer Umgebung», heisst es in einer Mitteilung des Kunstmuseums Bern vom Freitag.

Am Abend vor der Eröffnung musste die Dampfzentrale Bern das internationale Tanzfestival «Tanz in Bern 2020» absagen. Ein Ensemble aus Belgien, das das Eröffnungswochenende bestritten hätte, war bereits in Bern eingetroffen und wurde von der Nachricht überrascht, wie das Haus mitteilte.

Zurück zur Startseite

SDA