Tierpark Berner Dählhölzli ab 8. Juni wieder offen

SDA

28.5.2020 - 17:07

Flamingos im Dählhölzli (Archivbild von November 2016).
Flamingos im Dählhölzli (Archivbild von November 2016).
Source: KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Der Berner Tierpark Dählhölzli öffnet seine Tore erst am 8. Juni wieder – zwei Tage später als vom Bundesrat ermöglicht. Die Öffnung an einem Montag statt Samstag sei für die Sicherheit der Menschen und auch für die Tiere besser, teilten die Betreiber am Donnerstag mit.

Zwar habe das Dählhölzli ein Betriebskonzept, basierend auf dem Branchenkonzept von Zoo Schweiz, sagte Tierparkdirektor Bernd Schildger im Regionaljournal von Radio SRF. Doch ein erster Öffnungstag an einem Samstag mit grossen Menschenmengen sei nicht ideal, um das Konzept zu testen.

Die Öffnung an einem Montag komme auch den Tieren entgegen. «Diese leben seit drei Monaten abstinent vom Menschen.» Sein Team habe sich Mühe gegeben, sie zu unterhalten.



«Aber sobald einer in die Nähe eines Flamingos geht, ist die ganze Herde am anderen Ende der Anlage», sagte Schildger. Kämen viele Leute aufs Mal, «dann habe ich schlicht und ergreifend Angst, dass mir die ersten Flamingos in den Zaun fliegen.»

Im Viviarium dürfen sich gleichzeitig 55 Menschen aufhalten, im gesamten Dählhlölz-Zoo 500. Die Gäste werden gebeten, sich am Eingang die Hände zu desinfizieren und die Abstandsmarkierungen und Wegeleitungen zu respektieren.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite

SDA