Freizeit Berner Freibäder ab Samstag offen

zc, sda

11.5.2021 - 18:50

Bereit für die neue Saison: Das Marzili.
Bereit für die neue Saison: Das Marzili.
Keystone

Die Berner Freibäder eröffnen am kommenden Samstag ihre Saison. Wegen Corona gibt es auch dieses Jahr Personenzahl-Beschränkungen, strikte Abstandsregeln – und eine Maskentragpflicht, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Keystone-SDA, zc, sda

Das könne zum Beispiel in den Garderoben der Fall sein oder beim Warten vor den sanitären Anlagen, teilte die Stadt Bern am Dienstag mit. Das Sportamt appelliert an die Eigenverantwortung der Badegäste und empfiehlt, sich wenn möglich zu Hause umzuziehen.

Die Personenzahl pro Bad ist beschränkt, so dass die Vorgabe des Bundes eingehalten werden kann: Pro Person 10 Quadratmeter Platz. Im Internet wird die Auslastung der Anlagen angegeben, so dass niemand unverhofft vor einem geschlossenen Bad stehen sollte.

In den Freibädern Wyler, Marzili und Lorraine gibt es diesen Sommer erstmals eine «Universal-Garderobe», die für alle Besuchenden unabhängig von ihrem Geschlecht zugänglich ist. Die geschlechtergetrennten Garderoben bleiben bestehen.

Die Stadt Bern betreibt insgesamt fünf Freibäder. Offen haben ab Samstag Ka-We-De, Lorraine, Marzili und Wyler. Das Freibad Weyermannshaus bleibt aufgrund der Beckensanierung in diesem Sommer geschlossen.