InfrastrukturBerner Gemeinderat will den Schönausteg für fünf Millionen sanieren
razw, sda
7.9.2023 - 14:02
Der Berner Gemeinderat hat dem Stadtrat einen Kredit von fünf Millionen Franken für die Sanierung des Schönaustegs beantragt. Für die Ausführungsarbeiten soll der Steg demontiert und in ein spezialisiertes Werk verlegt werden. Während der Sanierungsarbeiten plant der Gemeinderat ein Brückenprovisorium.
07.09.2023, 14:02
SDA
Der Schönausteg, der beim Tierpark Dählhölzli die Aare überquert, befinde sich in einem schadhaften Zustand, teilte der Berner Gemeinderat am Donnerstag mit. Am Bauwerk müssten Teile der Brückenkonstruktion ersetzt, der Korrosionsschutz aufgefrischt und der Holzbelag erneuert werden. Zudem sollen die bisweilen gut spürbaren Schwingungen reduziert werden.
Für die Sanierung wird der Steg laut Communiqué mit einem Kran herausgehoben, in transportfähige Einzelteile zerlegt und anschliessend in einem spezialisierten Werk komplett auseinandergebaut. So könne der Korrosionsschutz optimal aufgetragen werden. Der Gemeinderat möchte im Herbst 2024 mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Enden sollten sie im Frühling 2025.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit