Kantonsverwaltung Berner Kantonsbaumeister Angelo Cioppi vom Amt freigestellt

SDA

14.6.2020 - 18:41

Der bernische Bau- und Verkehrsdirektor Christoph Neuhaus hat Kantonsbaumeister Angelo Cioppi vom Amt freigestellt. Grund für die Freistellung seien Differenzen beim Führungsverständnis, sagt Neuhaus.

Der Bau- und Verkehrsdirektor bestätigte am Sonntagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung der Online-Ausgabe der Zeitung «Der Bund». Er persönlich schätze Cioppi als Menschen und als Amtsvorsteher sehr. «Ich bin beeindruckt von seiner zielorientierten Art, Projekte voranzutreiben», schrieb Neuhaus in einem internen Mail, das dem «Bund» vorliegt und dessen Inhalt Neuhaus bestätigt.

Als im vergangenen November der Co-Vorsteher des Amts für Gebäude und Grundstücke (AGG) die Kantonsverwaltung verlassen habe, habe die Baudirektion dieses Amt extern unter die Lupe nehmen lassen. Diese externe Expertise habe die Probleme aufgezeigt, sagt Neuhaus.

Auch Cioppi war bis vergangenen Herbst Co-Leiter des AGG. Jetzt ist er Vorsteher ad interim dieses Amtes, wie aus dem Staatskalender des Kantons Bern hervorgeht, und eben Kantonsbaumeister. Am 1. Januar 2017 hatte Cioppi die Co-Leitung des AGG übernommen.

Als Kantonsbaumeister war er für den Bereich Bauprojektmanagement, für Projektierungs- und Realisierungsaufträge für Neu- und Umbauten sowie für Unterhaltsarbeiten verantwortlich. Seit 2009 arbeitet er beim Kanton Bern.

BFH-Campus Biel spielte keine Rolle

Erst vor Kurzem war Cioppi an der Seite von Neuhaus vor die Medien getreten und hatte erläutert, wie es mit dem Campus Biel der Berner Fachhochschule (BFH) weitergehen soll. Dieses Projekt hat mit dem Abbruch des Totalunternehmerauftrags für Schlagzeilen gesorgt. Die offerierten Kosten lagen deutlich über den Erwartungen des Kantons. Das Projekt ist derzeit blockiert.

Nicht das Projekt BFH-Campus Biel sei der Grund für die Freistellung Cioppis, sagt Neuhaus. Schon Ende Mai hatte er gesagt, die Probleme rund um dieses Projekt gingen nicht auf Einzelpersonen zurück. Neuhaus sagte auch, das AGG sei unterdotiert.

Laut dem SVP-Regierungsrat verlässt Cioppi seinen Posten schon kommende Woche. Cioppi sagte hingegen am Sonntagabend auf Anfrage, wann er aufhöre, sei noch zu definieren. Er werde aber das Amt verlassen.

Vorwürfe gegen sein Führungsverständnis weise er zurück. Er wolle aber auch sagen, so Cioppi, dass die elf Jahre beim Kanton Bern für ihn eine sehr gute Zeit gewesen seien.

Zurück zur Startseite