Das Projekt «Nachbarschaft Bern» ist vom Innovation in Politics Institute mit Sitz in Berlin und Wien ausgezeichnet worden. In Bern freut man sich über den europäischen Preis.
Keystone-SDA, hn, sda
27.01.2022, 11:50
SDA
«Dieser Award ist eine grosse Auszeichnung für alle jene, die aus einer schönen, eigentlich einfachen Idee heraus ein Projekt entwickelt und diesem zum Durchbruch verholfen haben», wird Gemeinderätin Franziska Teuscher in einer Mitteilung ihrer Direktion vom Donnerstag zitiert. Das Projekt werde heute weit über Bern hinaus wahrgenommen.
Das Institut hebt hervor, dass «Nachbarschaft Bern» gerade während der Covid-19-Pandemie gezeigt habe, wie wichtig lokale Gemeinschaften seien. Das Projekt sei eine herausragende Initiative, weil sie zeige, wie kleine Gesten wie Unterstützungsleistungen im Alltag einen grossen Effekt auf ältere Menschen haben könnten.
Die Idee zu «Nachbarschaftshilfe Bern» entstand aus dem Bedürfnis der Bevölkerung heraus, im angestammten Quartier alt zu werden. Dazu können gute nachbarschaftliche Beziehungen und die Bereitschaft, Verantwortung für einander zu übernehmen, einen wichtigen Beitrag leisten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit