Betrug Berner Polizei nimmt Frau nach betrügerischem Telefonanruf in Haft

razw, sda

5.5.2023 - 15:33

Die Berner Polizei konnte einen mutmassliche Mittäterin im Rahmen eines Telefonbetrugs anhalten. (Symbolbild)
Die Berner Polizei konnte einen mutmassliche Mittäterin im Rahmen eines Telefonbetrugs anhalten. (Symbolbild)
Keystone

Die Berner Kantonspolizei hat am Dienstag eine Frau, die mutmasslich in einen versuchten Telefonbetrug involviert war, angehalten. Dies gelang der Polizei dank einer Meldung eines potentiellen Opfers.

Keystone-SDA, razw, sda

Wie die Berner Kantonspolizei am Freitag mitteilte, hat sich am Dienstag ein Mann nach einem verdächtigen Telefonanruf an die Polizei gewendet. Beim Mann habe sich am Telefon eine Person als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes einer Bank ausgegeben und eine Geldsumme von 6000 Franken gefordert.

In diesem Zusammenhang konnte die Polizei eine 47-jährige Frau anhalten, die die vereinbarte Bargeldsumme am Domizil des Mannes in Bern abholen wollte. Die mutmassliche Mittäterin befindet sich in Untersuchungshaft, wie dem Communiqué zu entnehmen war. Die kantonale Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte ermittle weiter.

Der Polizei hatte am Dienstag dieser Woche bereits über eine Welle von betrügerischen Telefonanrufen kommuniziert. Damals war die Rede von 50'000 Franken, die durch Telefonbetrüger ergaunert wurden. Diese Welle an Falschanrufen halte an, schrieb die Polizei am Freitag.