Medien Berner Polizeiverband wartet auf Entschuldigung

zc, sda

6.9.2023 - 17:02

Mit Genugtuung hat die Sektion Bern-Gemeinden des Verbands Schweizerischer Polizei-Beamten auf den Freispruch für einen Berner Polizisten reagiert. Das erstinstanzliche Urteil sei erfreulich, heisst es in einem Communiqué vom Mittwoch.

Keystone-SDA, zc, sda

Die Berichterstattung zum Fall erachte der Verband aber als demotivierend für alle Polizistinnen und Polizisten, die täglich einer wichtigen und schwierigen Arbeit nachgingen. Medien hätten den Vorfall in Bern vorschnell mit dem Fall Floyd in den USA verglichen. «Wo bleibt die Entschuldigung?»

Der nun freigesprochene Polizist sei tagelang durch die Kommentarspalten gezerrt und dort übelst beleidigt worden. Darunter habe auch seine Familie gelitten.

Nun werde in Medienberichten der zweite, verurteilte Polizist in den Fokus gerückt. Es stelle sich die Frage, ob damit die Polizeiarbeit in ein schlechtes Licht gestellt werden solle.

Der Polizist, der den Mann zu Boden führte, war am Dienstag erstinstanzlich vom Vorwurf des Amtsmissbrauchs und der Tätlichkeit freigesprochen worden. Verurteilt wurde ein Polizist, der den Mann später unsanft in einen Wagen stiess. Beide Urteile sind noch nicht rechtskräftig.