BerufsweltmeisterschaftenBerner Regierung gratuliert Berner Worldskills-Teilnehmern
SDA
28.8.2019 - 11:07
Die Berner Regierung freut sich über den Erfolg der Bernerinnen und Berner, welche in Russland an den Berufsweltmeisterschaften teilgenommen haben. Auf sie wartet am 10. September ein Empfang in der Berufsfachschule Bern.
Wie seit Dienstagabend bekannt ist, hat der Bieler Elektroniker Florian Baumgartner an den Worldskills eine Goldmedaille gewonnen. Der Berner Zimmermann Rafael Bieler erhielt Silber. Bronze ging an das Automatiker-Duo Josia Langhart (Steffisburg) und Raphael Furrer (Aarwangen) sowie an den Gipser/Trockenbauer Loris Glauser (Moutier).
Floristin Chantal Wiedmer (Trub) und Anlageelektriker Michael Schranz (Adelboden) holten je ein Diplom. Zertifikate sicherten sich als sechster bei den Polymechanikern Thomas Schranz (Frutigen), der Konolfinger Bryan Tabinas (IT-Software-Lösungen für Unternehmen) und bei den Formenbauern Alexander Grossniklaus (Burgdorf).
Der Regierungsrat gratuliere den WM-Teilnehmern, steht in einer Mitteilung der Kantonsregierung vom Mittwoch. Den Empfang vom 10. September in Bern wird Erziehungsdirektorin Christine Häsler geben, zusammen mit Christoph Erb, dem Direktor des Verbands der kleinen und mittleren Unternehmen im Kanton Bern «Berner KMU».
Dieser Verband schreibt in einer Mitteilung, das Berner Team habe einen entscheidenden Anteil am hervorragenden dritten Gesamtrang des Schweizer Teams in der Nationenwertung. Die Berufsweltmeisterschaften in Kazan hätten einmal mehr gezeigt, dass das Schweizer Berufsbildungssystem ein Erfolgsmodell bleibe.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit