Rettungsdienste Berner Rettungsdienste testen Stützpunkt in Belp

SDA

20.1.2020 - 10:02

Die Sanitätspolizei Bern und der Rettungsdienst der Inselgruppe haben seit diesem Montag je eine Ambulanz in Belp stationiert. Es handelt sich um einen einjährigen Pilotversuch.

Das teilte Schutz und Rettung Bern am Montag mit. Der Warteraum beim Feuerwehrmagazin in Belp hat zum Ziel, die Hilfsfristen in den umliegenden Gemeinden zu verkürzen und die Zusammenarbeit zwischen den Rettungsdiensten zu optimieren.

Der Kanton Bern überprüft zurzeit die Hilfefrist für die Primäreinsätze der Rettungsdienste. Dabei geht es um Einsätze, bei welchen bei den Patienten eine Beeinträchtigung der Vitalfunktionen vermutet wird- also Atmung, Kreislauf und Bewusstsein.

Die Sanitätspolizei Bern und der Rettungsdienst der Insel Gruppe werden den Anforderungen gerecht oder übertreffen sie grundsätzlich, wie sie im Communiqué schreiben. Einzelne Gemeinden am Rande des Einsatzgebietes weisen aber längere Hilfefristen auf.

Hier soll der Warteraum eine Verbesserung bringen. Der Standort im Raum Belp scheint den Rettungsdiensten auch aufgrund der Nähe zur Autobahn als geeignet.

Zurück zur Startseite