SchuleBerner Stadtrat für Erhalt des Lehrschwimmbeckens im Kleefeld
zc, sda
12.9.2024 - 17:45
Das Lehrschwimmbecken in der Schulanlage Kleefeld soll erhalten bleiben. Das fordert der Berner Stadtrat. Mit 59 zu 11 Stimmen hat er am Donnerstag eine dringliche Motion aus den Reihen von GB, SVP, SP, GFL und FDP überwiesen.
Keystone-SDA, zc, sda
12.09.2024, 17:45
12.09.2024, 17:50
SDA
Der Gemeinderat soll demnach eine Vorlage zur Sanierung des Lehrschwimmbeckens ausarbeiten. Die Stadtregierung schätzt die Kosten auf rund sieben Millionen Franken.
Das Volk hatte sich im Mai 2019 für die Erneuerung der Schulanlage Kleefeld ausgesprochen. In der Abstimmungsbotschaft wurde damals darauf hingewiesen, dass das Lehrschwimmbecken nicht mehr saniert und «in einigen Jahren» geschlossen werden solle.
Das hält der Gemeinderat nach wie vor für den richtigen Weg. Zwar könne sie das Anliegen der Motionäre nachvollziehen, sagte Bildungsdirektorin Franziska Teuscher (GB) im Rat. Die Stadtregierung halte aber aus finanzpolitischen Gründen an ihrem Entscheid fest.
Das Schwimmenlernen sei für Kinder von elementarer Bedeutung, hiess es in der Debatte. Zwar gebe es im Westen Berns noch zwei weitere Lehrschwimmbecken, doch seien diese bereits stark ausgelastet. Den Weg in die neue Schwimmhalle Neufeld könne man den Kindern nicht zumuten.
Privatkurse könnten sich finanziell schlechter gestellte Eltern nicht leisten, hiess es weiter. Die Befürworter der Sanierung haben auch eine Petition lanciert, die über 1500 Personen unterzeichnet haben.
Beim am Donnerstag überwiesenen Vorstoss handelt es sich um eine Richtlinienmotion. Das Anliegen fällt also in die Zuständigkeit des Gemeinderats.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit