StädtebauBerner Stadtrat spricht Geld für breitere Unterführung in Bümpliz
hn, sda
2.6.2022 - 18:40
Das Berner Stadtparlament hat am Donnerstagabend einen Ausführungskredit von gut 6,5 Millionen Franken für eine bessere Personenunterführung beim Bahnhof Bümpliz-Nord gesprochen. Abzüglich der Beiträge von Bund und Kanton dürfte der Bau die Stadt am Ende rund 3,6 Millionen Franken kosten.
Keystone-SDA, hn, sda
02.06.2022, 18:40
SDA
Am Bahnhof Bern Bümpliz Nord sind in nächster Zeit gleich mehrere Bauvorhaben geplant. Die BLS muss den Bahnhof behindertengercht umbauen. Das umliegende Areal der Bahnstation soll zudem überbaut werden. Die Personenunterführung beim Bahnhof soll die beiden Quartiere Feller- und Tscharnergut verbinden.
Die Unterführung ist aktuell rund 6,5 Meter breit und hat einen Knick, was den Sichtverhältnissen und dem Sicherheitsgefühl abträglich ist, wie die Stadt in ihrem Vortrag zum Kreditgeschäft schreibt.
Die Unterführung soll daher begradigt und auf 18 Meter verbreitert werden. Dies ist aus Sicht der Stadtbehörden mit Blick auf die geplante Quartierentwicklung notwendig. Der umgebaute Bahnhof und die Unterführung sollen bis 2025 fertig sein.
Bei der Unterführung soll es auch Platz für Graffiti geben, beschloss der Stadtrat.
Mit 65 Stimmen ohne Gegenstimmen und Enthaltungen sagte der Stadtrat Ja zum Projekt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit