Kultur Berner Stadtrat stellt sich hinter Stipendien für Kulturschaffende

SDA

21.3.2019 - 18:58

Die Stadt Bern soll weiterhin Stipendien an Kulturschaffende vergeben. Dieser Meinung ist der Stadtrat.

Mit 60 zu 7 Stimmen lehnte er am Donnerstag eine Motion von Henri-Charles Beuchat (SVP) ab, die auf die Abschaffung der Stipendien zielte. Beuchat hatte seinen Vorstoss nach dem Wirbel um einen gescheiterten US-Aufenthalt des Berner Rappers Thierry Gnahoré eingereicht.

Die «Ferienreisli» für Kulturschaffende seien generell nicht ergiebig und brächten auch der Gesellschaft nichts, befand Beuchat. Die Ratsmehrheit sah es anders: Auslandaufenthalte seien für Kulturschaffende sehr befruchtend.

Thierry Gnahoré – bekannt als Rapper Nativ – war mit einem Stipendium von 15'000 Franken bedacht worden. Den halbjährigen Aufenthalt in New York konnte er aber nicht antreten, weil ihn die USA nicht einreisen liessen. Gnahoré musste darauf das Stipendium zurückzahlen.

Zurück zur Startseite

SDA