Ab kommendem Montag kehrt die Berner Stadtverwaltung schrittweise zum Normalbetrieb zurück. Nach wie vor gelten aber die Hygiene- und Abstandsregeln zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus.
Die aufgrund der Corona-Epidemie geschlossenen Schalter mit Publikumskontakt werden wieder geöffnet, wie die Berner Stadtregierung am Donnerstag mitteilte.
Die Verwaltungsstellen haben Konzepte erarbeitet, damit Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden können. In verschiedenen Bereichen kann es coronabedingt noch immer zu eingeschränkten oder angepassten Öffnungszeiten kommen.
Viele Dienstleistungen bietet die Stadtverwaltung zudem weiterhin elektronisch oder telefonisch an. Es ist auch möglich, dass gewisse Termine weiterhin nur nach telefonischer Voranmeldung möglich sind. Die aktuellen Öffnungszeiten und weitere Informationen sind auf der Website der betreffenden Verwaltungsstelle angegeben.
Während der Zeit des Lockdowns konzentrierte sich die Berner Stadtverwaltung auf die Aufrechterhaltung ihrer unverzichtbaren Funktionen. Alle anderen öffentlichen Aufgaben wurden soweit als möglich aufrechterhalten.
Aufgrund der vom Bundesrat beschlossenen Lockerungen erachtet es der Gemeinderat als sinnvoll und vertretbar, die Stadtverwaltung ab Montag wieder sukzessive auf Normalbetrieb umzustellen.
Zurück zur Startseite