Kommunale Abstimmung Berner Stapi freut sich über klares Ja zu Schulraum in Büroräumen

zc, sda

15.5.2022 - 14:45

In leeren Büroräumlichkeiten an der Berner Nussbaumstrasse soll die neue Volksschule Baumgarten entstehen.
In leeren Büroräumlichkeiten an der Berner Nussbaumstrasse soll die neue Volksschule Baumgarten entstehen.
Keystone

Die Stadt Bern kann neuen Schulraum in freien Büroräumen im Ostring schaffen. Die Stimmberechtigten haben mit 87,5 Prozent Ja-Stimmen grünes Licht für das neue Oberstufenzentrum Baumgarten gegeben.

15.5.2022 - 14:45

Sie bewilligten einen Baukredit von 24,5 Millionen Franken sowie einen Verpflichtungskredit von 29,5 Millionen Franken für die Miete über 25 Jahre. Nach Angaben der Stadt vom Sonntag legten 32'399 Stimmberechtigte ein Ja in die Urne, 4620 lehnten die Vorlage ab. Die Stimmbeteiligung betrug 46,7 Prozent.

Die Schule soll in einem leer stehenden Bürogebäude zwischen der Wohnsiedlung Baumgarten und der Autobahn eingebaut werden. Die Stadt will auf diese Weise dringend benötigten Schulraum im Osten Berns bereitstellen.

Vermieterin der Büroräumlichkeiten an der Nussbaumstrasse ist eine Anlagestiftung. In zwei der sieben Turmbauten sind grössere Flächen frei – genügend Platz für eine Oberstufenschule mit 18 Klassen. Der Baukredit reicht aus, um zusätzlich eine Einfachturnhalle unterhalb des Schulhauses Bitzius zu bauen.

Aus Sicht der Befürworter handelt es sich bei der Vorlage um eine pragmatische Lösung. Schon in anderthalb Jahren stehe der Schulraum zur Verfügung, der am Standort Laubegg fehle. Die Gegner hatten kritisiert, der vereinbarte Mietzins sei zu hoch. Die Stadt hätte bessere Bedingungen aushandeln müssen.

«Innovativer Weg»

Der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried (GFL) freute sich am Sonntag in einem Communiqué über die klare Zustimmung zu der Vorlage. Die Stadt beschreite damit einen innovativen Weg. Von Graffenried kann sich vorstellen, künftig vermehrt ungenutzte Büroflächen für Schulen zu erschliessen.

Bildungsdirektorin Franziska Teuscher (GB) wies darauf hin, dass die Raumaufteilung an der Nussbaumstrasse frei wählbar ist, da die Räumlichkeiten ohne Ausbau gemietet werden. Die Stadt Bern wolle die Chance nutzen und die Anordnung gemäss einem zeitgemässen pädagogischen Ansatz gestalten.

Neben Unterrichts- und Fachräumen sollen für die Schülerinnen und Schüler persönliche Arbeitsplätze für den Atelierunterricht eingerichtet werden. Die Volksschule Baumgarten soll zum Schuljahresbeginn 2023/24 den Betrieb aufnehmen.

zc, sda