Nach zwei Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen freuen sich die Organisatoren der Weihnachtsmärkte über die Rückkehr der Besucherinnen und Besucher. Die Berner und Bieler Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Keystone-SDA, razw, sda
23.12.2022, 15:56
SDA
Der Organisator des Berner Sternenmarkts sprach gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA von einer «durchaus äusserst positiven Bilanz». Der Weihnachtsmarkt zählt 76 Hütten und bleibt noch bis am 30. Dezember offen.
Auf diesem Weihnachtsmarkt ist es nur möglich mit Karte zu bezahlen. Dazu hätte es vereinzelt negative Rückmeldungen gegeben, «diese nehmen wir ernst und versprechen zu handeln».
Beim Weihnachtsmarkt auf dem Berner Münsterplatz sei die Erleichterung gross, dass keine Einschränkungen mehr gelten. «Die Umsätze 2022 sind wohl vergleichbar mit den Umsätzen vor Corona», sagte der Organisator auf Anfrage.
Auch die Veranstalter in Biel gaben sich mit dem diesjährigen Weihnachtsmarkt zufrieden. Sie hätten «Wetterglück» gehabt. Das hätte viele Leute in die Stadt gelockt. Der Markt zählt 78 Stände und erstreckt sich über 300 Meter in der ganzen Nidaugasse und Marktgasse.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit