Auszeichnungen Berner Wirte ehren Wirtschaftsdirektor Ammann für Corona-Hilfe

sr, sda

6.9.2022 - 11:34

Christoph Ammann anlässlich eines Auftritts im August dieses Jahres in Bern.
Christoph Ammann anlässlich eines Auftritts im August dieses Jahres in Bern.
Keystone

Der Berner Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektor Christoph Ammann hat von Gastro Stadt Bern und Umgebung den 18. «GastroBär» für herausragende Leistungen in oder für die Berner Gastronomie erhalten. Der Berner Wirteverband ehrt Ammann für seinen Einsatz zugunsten der Gastronomie während der Corona-Pandemie.

sr, sda

Wie Sektionspräsident Beat F. Hostettler am Dienstag zu einer Mitteilung seiner Organisation sagte, erlebte der Verband Ammans Arbeit als sehr zielorientiert und transparent. Auch habe der SP-Regierungsrat die Wirtinnen und Wirte stets «an Bord geholt», so Hostettler auf Anfrage.

Bei der Auszeichnung handelt es sich um eine goldene Anstecknadel in Form eines Bären. Zudem erhält der oder die Ausgezeichnete jeweils ein Zertifikat. Gastro Stadt Bern und Umgebung zählt rund 600 Mitglieder und ist Teil des Kantonsverbands GastroBern.

141 Millionen für Gastronomie

Wie Ammanns Direktion am Dienstag auf Anfrage bekanntgab, profitierte die gesamtkantonale Gastronomie im Jahr 2021 im Umfang von 141 Millionen Franken vom Corona-Härtefallprogramm von Bund und Kanton. Das entspricht 28 Prozent des Gesamtbetrags. Über 1800 Gesuche aus der Gastronomie wurden bewilligt.

Im laufenden Jahr stammen 387 der insgesamt 708 Härtefallgesuche von Gastronomiebetrieben aus dem Kanton Bern.