Grosser Rat BE Bernischer Grossrat Bruno Martin verlässt die Grünen

zc, sda

8.2.2023 - 14:36

Verlässt die Grünen: Der Biowinzer und Grossrat Bruno Martin.
Verlässt die Grünen: Der Biowinzer und Grossrat Bruno Martin.
Keystone

Die Grüne Fraktion im bernischen Kantonsparlament verliert ein Mitglied: Grossrat Bruno Martin (Täuffelen) verlässt per sofort die Fraktion und auch die Partei, wie die Grünen am Mittwoch bekanntgaben.

8.2.2023 - 14:36

Zu seinen Beweggründen wollte sich Martin auf Anfrage nicht näher äussern. «Es handelt sich um einen persönlichen Werteentscheid», sagte er der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er werde künftig in einer anderen Fraktion mitmachen. Welche das sein wird, will er zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Martin sitzt seit Herbst 2019 im Grossen Rat. Der Seeländer trat damals die Nachfolge von Kilian Baumann an. Als Biowinzer habe er sich für die Biolandwirtschaft, den Schutz der Umwelt und für das Trinkwasser eingesetzt, heisst es im Communiqué der Grünen. Den Parteiaustritt nehmen sie «mit Bedauern zur Kenntnis».

zc, sda