BernBernisches Historisches Museum verlängert Ausstellung über YB
bd, sda
27.12.2023 - 10:48
Das Bernische Historische Museum verlängert die Jubiläumsausstellung «125 Jahre YB» bis am 28. Januar 2024. Die Ausstellung sei zum regionalen Publikumsliebling avanciert, teilte das Museum als Begründung mit.
Keystone-SDA, bd, sda
27.12.2023, 10:48
SDA
Im vergangenen Jahr haben rund 134'000 Menschen das Bernische Historische Museum besucht, wie es am Mittwoch hiess. Das sind 50 Prozent mehr als das Museum erwartet hatte. Jahresfokus war das Thema «Rausch» mit der Ausstellung «Rausch- Exstase- Rush». Die Jubiläumsausstellung zum Berner Sportclub Young Boys (BSC YB) war ab Mai geöffnet.
2024 setzt das Bernische Historische Museum auf das Thema Bronze. Die Ausstellung «Und dann kam Bronze!» zeige die Innovationskraft des Materials und dessen weitgreifende Auswirkungen auf das menschliche Leben vor 5000 Jahren, teilte das Museum mit. So würden etwa prägende Entwicklungen wie soziale Ungleichheit, Elitenbildung und Militarisierung thematisiert.
Weiter zeigte sich das Bernische Historische Museum erfreut über das vergangene Jahr gestartete Freiwilligenprogramm. 35 Freiwillige seien beim Aufbau von Grossevents, der Betreuung von Gästen oder der Durchführung von Mitmachangeboten involviert gewesen, hiess es. Nächstes Jahr werde das Programm weiter ausgebaut.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit