Stadtplanung Biel schafft Leitplanken für Entwicklung des Bahnhofgebiets

zc, sda

11.6.2024 - 11:19

Die Bieler Bahnhofgegend soll ein Nutzungskonzept erhalten. (Archivbild)
Die Bieler Bahnhofgegend soll ein Nutzungskonzept erhalten. (Archivbild)
Keystone

Die Stadt Biel wünscht sich das Bahnhofgebiet als lebendiges regionales Zentrum, eng mit den umliegenden Quartieren verbunden. Der Bahnhof soll dabei seine Funktion als Mobilitäts-Drehscheibe weiterhin wahrnehmen können, wie die Stadt mitteilte.

zc, sda

Sie erarbeitet zurzeit in einem breiten Partizipationsverfahren ein Nutzungskonzept. Dessen Grundprinzipien stehen nun fest und können bis 21. Juni in einer öffentlichen Ausstellung eingesehen werden, wie der Gemeinderat am Dienstag mitteilte.

Eines der Grundprinzipien ist eine urbane Achse: Eine attraktive Verbindung soll vom Zentralplatz Richtung Nidau und See führen. Der Fokus liegt dabei auf dem Fussverkehr.

Weiter sollen vier Plätze mit Quartiercharakter als Verbindung zu den angrenzenden Stadtteilen dienen, und es sollen neue Eingangsorte zum Bahnhof entstehen. Ausserdem wird ein begrünter öffentlicher Raum entlang der Bahngeleise südlich des Bahnhofs angestrebt.

Das Nutzungskonzept soll bis im Herbst fertig ausgearbeitet sein. Ende Jahr will es der Gemeinderat verabschieden. Das Nutzungskonzept soll planerische Rahmenbedingungen für anstehende Projekte der öffentlichen Hand und Privater vorgeben.