MobilitätBieler Stadtregierung will Standorte der Parkplätze überprüfen
razw, sda
14.12.2023 - 10:13
Der Bieler Gemeinderat will die Nutzung des öffentlichen Raums überprüfen. Dafür hat die Stadtregierung die Erarbeitung einer Strategie für das Parkplatzmanagement lanciert.
Keystone-SDA, razw, sda
14.12.2023, 10:13
SDA
In der Stadt Biel habe es mit 52'000 öffentliche und private Parkplätze fast so viele Abstellflächen für Autos wie für Einwohnende, teilte der Bieler Gemeinderat am Donnerstag gestützt auf einer Erhebung aus dem Jahr 2022 mit. Die Parkplätze würden eine Fläche von rund 41 Hektaren einnehmen, was knapp 58 Fussballfeldern entspricht.
An diesen Orten könnte kein Baum gepflanzt, kein öffentlicher Platz mit Bänkern angelegt, kein Brunnen oder Spielplatz erstellt werden, kein Geschäft den Aussenraum nutzen und kein Restaurant eine Terrasse einrichten, schrieb der Gemeinderat weiter. Der verfügbare Raum sei begrenzt und die Bedürfnisse vielfältig. Zudem hätten die Parkplätze einen direkten Einfluss auf die Mobilität.
In einem ersten Schritt soll eine Studie als Grundlage für eine Strategie erarbeitet werden. Diese Studie solle über politisch-ideologisch motivierte Überzeugungen hinausgehen. Der Parkplatzbedarf und die einzuführenden Steuerungsinstrumente müssten unter Berücksichtigung der vorhandenen Interessen festgelegt werden.
Das Ziel sei eine effiziente Bewirtschaftung und Nutzung der Parkplätze. Laut Communiqué sollten erste Informationen zum Stand der Dinge Anfang 2024 verfügbar sein. Bis Ende 2024 soll die Stadt Biel über eine Parkierungsstrategie verfügen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit