Wetter Bielersee hat Hochwassergrenze überschritten

hs, sda

15.7.2021 - 08:33

In Nidau drang das Wasser des BIelersees in mehrere Bereiche der Anlagestelle und des Strandes ein.
In Nidau drang das Wasser des BIelersees in mehrere Bereiche der Anlagestelle und des Strandes ein.
Keystone

Der Bielersee hat am Donnerstagmorgen die Hochwassergrenze überschritten. In Nidau drang das Wasser in mehrere Bereiche der Anlagestelle und des Strandes ein.

Keystone-SDA, hs, sda

Um 07.50 Uhr lag der Pegel des Bielersees bei 430,37 Metern, 2 Zentimeter über dem Hochwasserstand, wie der Webseite Naturgefahren des Kantons Bern entnommen werden konnte. Es wird erwartet, dass der See am Samstag seinen Höchststand erreicht. Dieser lag im Jahr 2007 bei 430,88 Meter und im Jahr 2005 430,69 Meter.

Der Pegel des Bielersees hängt nicht nur von den Niederschlägen ab, sondern auch von der Wassermenge, die von der Aare über den Hagneck-Kanal zufliesst und von der Wassermenge, die aus den Hafenschleusen abfliesst.

Auch der Pegel des Thunersees liegt über seinem Hochwasserstand. Auch hier wird davon ausgegangen, dass er weiter ansteigen wird und frühestens am Freitagabend einen Höchstpunkt erreicht.

Auch die Aare in Bern stieg weiter an. Am Donnerstag um 07.50 Uhr hatte sie einen Durchfluss von 514 Kubikmeter pro Sekunde (m3/s). Der Rekord-Durchfluss datiert aus dem Jahr 1999 mit 613 m3/s.