Erneuerbare EnergieBKW schliesst mit deutscher MaxSolar Abnahmevertrag für Solarstrom
hn, sda
7.9.2023 - 11:16
Ab April 2024 wird der Berner Energiekonzern BKW zehn Jahre lang rund 150 Gigawattstunden erneuerbaren Strom aus einem Solarpark in Bayern beziehen. Dazu hat der Energiekonzern mit dem deutschen Unternehmen MaxSolar einen langfristigen Abnahmevertrag geschlossen.
hn, sda
07.09.2023, 11:16
SDA
Der Solarpark soll Ende Jahr in Betrieb gehen. Die Anlage im bayerischen Kraiburg produziert pro Jahr rund 15 Gigawattstunden Strom aus Sonnenkraft, was in etwa dem Jahresverbrauch von 4100 Vierpersonenhaushalten entspricht.
Beim abgeschlossenen Vertrag handelt es sich um ein sogenanntes «Power Purchase Agreement», kurz PPA. Im Vertrag wurde vereinbart, Strom über einen definierten Zeitraum zu einem festgelegten Preis zu beziehen.
Damit könne Planungs- und Investitionssicherheit für die Betreiber und Vermarkter von erneuerbaren Stromerzeugungsanlagen geschaffen werden, schreibt die BKW in einer Mitteilung vom Donnerstag. Die Kunden wiederum profitierten vom definierten Preis.
Der Berner Energiekonzern ist seit einigen Jahren im PPA-Geschäft aktiv und hat dieses seit Anfang Jahr nach eigenen Angaben kräftig ausgebaut, namentlich in Deutschland. Weitere europäische Länder sollen folgend.
Der Ingenieursdienstleister MaxSolar bietet unter anderem Energielösungen für Unternehmen und Gemeinden an. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und beschäftigt über 200 Personen an fünf Standorten in Deutschland.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit