BahnverkehrBund erteilt Baubewilligung für neuen Bahntunnel in Ligerz
hn, sda
17.8.2021 - 15:46
Der neue Doppelspur-Bahntunnel am Bielersee bei Ligerz hat eine weitere Hürde genommen. Der Bund hat die entsprechende Plangenehmigungsverfügung erlassen. So nennt sich im Bahnbau eine Baubewilligung.
Keystone-SDA, hn, sda
17.08.2021, 15:46
SDA
Mit dem Tunnnel soll der letzte Einspurabschnitt auf der Bahnstrecke Biel-Lausanne auf Doppelspur ausgebaut werden. Zudem werden die Dörfer bei Ligerz vom Bahnlärm entlastet. Gegen die Plangenehmigungsverfügung kann während 30 Tagen beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde erhoben werden.
Mit dem neuen Tunnel wird der Halbstundentakt im Fern- und Regionalverkehr am Jurasüdfuss möglich, wie das Bundesamt für Verkehr am Dienstag mitteilte.
Der Doppelspur-Tunnel ist Bestandteil des Bahnausbauschritts 2025. Der rund 2,1 Kilometer lange Tunnel kostet 400 Mio. Franken. Die Mittel stammen aus dem Fonds für die Finanzierung und den Ausbau der Bahninfrastruktur (Fabi).
Der Tunnel soll voraussichtlich Ende 2026 bereit stehen. Sobald er in Betrieb ist, kann die heutige Bahnlinie durch Ligerz, Bipschal und Schafis zurückgebaut und renaturiert werden.
Die Rebhänge und Dörfer am Bielersee sind seit Jahrzehnten geplagt durch den Bahn- und Strassenverkehr. Nebst dem Ligerz-Bahntunnel soll ein Strassentunnel Twann vom Verkehr entlasten. Dieses Strassenbauprojekt ist jedoch umstritten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit