TransportBusbetriebe Solothurn und Grenchen wollen fusionieren
liku, sda
16.8.2024 - 10:44
Die Busbetriebe Solothurn (BSU) und Grenchen (BGU) möchten fusionieren. Den definitiven Entscheid sollen im Mai oder Juni 2025 die Generalversammlungen treffen.
16.08.2024, 10:44
SDA
Gemeinsam wollen die Busbetriebe ihr Angebot ausbauen und Synergien nutzen, wie die beiden Unternehmen am Freitag mitteilten. Zudem könnten künftig notwendige Infrastrukturen wie Elektrobusse, Ladeinfrastrukturen in Garagen, die Software für das Lademanagement sowie eine neue Generation von Billettautomaten gemeinsam beschafft werden.
Die Verwaltungsräte der BSU und BGU seien überzeugt, dass die Fahrgäste beider Netze vom Zusammenschluss profitieren werden, wie es weiter hiess. Den Entscheid fällen die Aktionärinnen und Aktionäre der Busbetriebe an der Generalversammlung.
Wie das neue Unternehmen dereinst aussehen wird, soll bis Ende 2024 unter Einbezug der Aktionäre geklärt werden. Bereits steht fest, dass die Standorte in Grenchen und Zuchwil erhalten bleiben und im Hinblick auf das künftige Busangebot vergrössert werden sollen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit