BernChef der Gesundheit Simme Saane wechselt zur Rehaklinik Eden
hn, sda
25.1.2024 - 09:20
Der Geschäftsleiter der Gesundheit Simme Saane, Alexander Gäumann, wird auf Anfang April neuer CEO der Rehaklinik Eden in Oberried am Brienzersee. Gäumann war massgeblich an einem Gesundheitsversorgungsprojekt für das Simmental und das Saanenland beteiligt, das an der Urne äusserst knapp scheiterte.
25.01.2024, 09:20
SDA
Kernpunkt des Projekts war die Erhaltung des Spitals in Zweisimmen. Fünf von sechs betroffenen Gemeinden sagten Mitte November an der Urne Ja zum Projekt. In der Gemeinde Lauenen kam es mit je 147 Ja- und Neinstimmen zu einem Patt. Damit war das Projekt vom Tisch. Gegen die Abstimmung ging beim Regierungsstatthalteramt eine Beschwerde ein, die noch hängig ist.
Gäumann wird der Gesundheit Simme Saane auch nach dem Antritt seiner neuen Stelle noch für laufende Projekte zur Verfügung stehen, wie die Organisation am Donnerstag mitteilte. Dazu gehört etwa das Projekt «Pop-up Notfallposten» zur Entlastung der Hausärztinnen und Hausärzte.
Über die Zukunft der Gesundheit Simme Saane werden die Gemeinden als Aktionäre im Rahmen einer Generalversammlung befinden. Sie soll im ersten Semester 2024 stattfinden.
Der 36-jährige Gesundheitsökonom Gäumann tritt bei der Rehaklinik Eden die Nachfolge von Andreas Kammer an, der sich entschlossen hat, das Unternehmen zu verlassen, wie die Institution am Donnerstag mitteilte.
Die Kurklinik Eden ist eine Rehabilitationsklinik, die sich auf die Behandlung des Stütz- und Bewegungsapparats und als Kurhaus für erholungsbedürftige Gäste spezialisiert hat.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit