WeihnachtsmärkteChrischtchindlimärit Steffisburg zieht an die Zulg
SDA
13.11.2019 - 11:48
Der weit über die Region hinaus bekannte Chrischtchindlimärit in Steffisburg wird dieses Jahr nicht mehr im verwinkelten Dorfzentrum stattfinden, sondern an der nahen Zulgstrasse.
Damit soll der Markt sicherer und geräumiger werden, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte.
Bisher fand der eintägige Anlass jeweils im alten Dorfkern statt. Die teilweise verwinkelten Gässchen boten zwar ein romantisches Ambiente, waren aber für die Besucherführung nicht optimal. Manche Stände lagen etwas versteckt, zudem gab es Sackgassen, wo sich die Besucher stauten.
Mit der Verlegung des Markts an die fast schnurgerade Zulgstrasse können sich die Stände besser präsentieren und die Besucher besser zirkulieren. Der Chrischtchinlimärit wird sich neu auf rund 800 Metern zwischen Dorfkreisel und Schönaubrücke erstrecken. Erstmals kann Weihnachtsmarkt in einem komplett verkehrsfreien Perimeter abgehalten werden.
Neben der Marktstrasse gibt es einen Kinder- und Jugendbereich und eine Verweilzone. Letztere ist für hungrige und durstige Marktbesucher gedacht, die sich verpflegen wollen. Im Kinder- und Jugendbereich sind Darbietungen von Schulklassen, der Kinder- und Jugendbühne sowie mit Konzerte geplant.
Ab diesem Jahr wird am Chrischtchindlimärit hauptsächlich Mehrweggeschirr zum Einsatz kommen. Dieses Jahr findet der nach Angaben der Gemeinde grösste eintägige Weihnachtsmarkt der Schweiz am 13. Dezember statt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit