Berner Stadtverwaltung Claudia Mannhart wird neue Berner Stadtschreiberin

sr, sda

28.1.2021 - 13:52

Claudia Mannhart, aber 1. August neue Stadtschreiberin von Bern.
Claudia Mannhart, aber 1. August neue Stadtschreiberin von Bern.
Keystone

Der Berner Gemeinderat hat Claudia Mannhart zur neuen Berner Stadtschreiberin und Leiterin der Stadtkanzlei gewählt. Die 49-jährige Juristin ersetzt am 1. August den heutigen Stadtschreiber Jürg Wichtermann, der im Sommer neuer Geschäftsführer des Verbands Berner Gemeinden (VBG) wird.

Mannhart arbeitet seit 2008 für die Berner Stadtverwaltung und ist derzeit als Generalsekretärin in Co-Leitung in der städtischen Direktion für Bildung, Soziales und Sport tätig.

Zuvor arbeitete sie als Juristin im Rechtsamt der früheren Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern (heute: Direktion für Inneres und Justiz) sowie im Rechtsdienst des Generalsekretariats des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation. Sie ist Dr. jur. und verfügt über ein Anwaltspatent.

Jürg Wichtermann gab seine Demission als Berner Stadtschreiber im vergangenen März bekannt. Er tritt im Sommer in eine Berner Anwaltskanzlei ein und wird als Partner dieser Kanzlei die VBG-Geschäftsführung ausüben.

Mit der Wahl von Claudia Mannhart ist die Neubesetzung der Leitung der Berner Stadtkanzlei abgeschlossen. Bereits im Dezember hatte der Gemeinderat Nora Lischetti zur neuen Vize-Stadtschreiberin und Rechtskonsulentin der Stadt Bern gewählt. Sie folgt auf Monika Binz, die per Ende April zu einer Berner Anwaltskanzlei wechselt.

Zurück zur Startseite