Bergbahnen Die Schilthornbahn AG ist fast auf Vorpandemie-Niveau zurück

razw, sda

10.1.2023 - 12:55

Fast 60 Prozent mehr Gäste besuchten im Jahr 2022 das Schilthorn. (Archivbild)
Fast 60 Prozent mehr Gäste besuchten im Jahr 2022 das Schilthorn. (Archivbild)
Keystone

Die Schilthornbahn AG, welche im bernischen Lauterbrunnental Bergbahnen betreibt, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Gegenüber dem Vorjahr konnten sowohl die Besucherzahlen wie auch die Umsätze gesteigert werden, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

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Im Vergleich zum Vorjahr sind im Jahr 2022 knapp 60 Prozent mehr Gäste auf das Schilthorn gefahren. Dies liege knapp fünf Prozent unter dem Fünfjahresdurchschnitt, so die Schilthornbahn AG.

Das Unternehmen bemerkte eine Steigerung der Anzahl Gäste aus den USA sowie aus südostasiatische Ländern und konnte die Gästezahlen aus der Schweiz und den Nachbarländern halten. Touristinnen und Touristen aus China blieben vollständig aus, war in der Mitteilung zu lesen.

Vom Gästezuwachs profitierte auch das Restaurant Piz Gloria auf dem Schilthorn. Der Umsatz des Restaurants liege «lediglich» zwölf Prozent unter dem Niveau des Jahres 2019.

Mit der Aufhebung der Zertifikats- und der Quarantänepflicht Anfang Jahr sei eine Entwicklung in Richtung Normalität bemerkbar gewesen, sagte Christoph Egger, Direktor der Schilthornbahn AG, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.

Die Bergbahnen erfreuen sich auch über eine Zunahme von knapp 20 Prozent bei der Wintersportfrequenz. Dies ist laut der Mitteilung auf die 159-tägige Wintersportsaison zurückzuführen. Das Skigebiet war von Anfang November 2021 bis Mitte Mai 2022 offen.