UnternehmenDie Zahl der Unternehmen in der Stadt Bern steigt an
SDA
13.8.2019 - 14:57
Die Zahl der Firmen hat im vergangenen Jahr in der Stadt Bern zugenommen. Unter dem Strich resultiert ein Plus von 222 Unternehmen, die neu gegründet wurden oder aus einem anderen Schweizer Ort nach Bern zogen.
Nicht in der Statistik geführt werden Ansiedlungen von ausländischen Firmen, wie aus einer Mitteilung der Stadtberner Präsidialdirektion vom Dienstag hervorgeht.
Insgesamt wuchs die Stadt um 835 Firmen. Gleichzeitig wurden 405 Unternehmen aufgelöst und deren 208 zogen aus Bern weg. Als Hauptgründe für den Wegzug nannten die befragten Firmen eine Reorganisation der Unternehmung oder Platzknappheit. Letzteres heisst, dass die Unternehmen keine oder nur zu teure Räumlichkeiten fanden.
«Die hohe Zahl an Firmengründungen und das Firmenwachstum in der Stadt Bern sind erfreulich und zeigen, dass die Berner Wirtschaft lebendig und innovativ ist», wird Stadtpräsident Alec von Graffenried in der Mitteilung zitiert.
Unter dem Strich resultierte 2018 ein Plus von 222 Firmen. Im Jahr zuvor war es ein Plus von 140 Firmen. 2016 resultierte noch ein Minus.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit