Grosser Rat FRDomaine des Faverges soll für 18 Millionen Franken renoviert werden
lp, sda
9.2.2023 - 12:15
Der Freiburger Grosse Rat hat am Donnerstag einen Kredit von 17,6 Millionen Franken für die Restaurierung und den Umbau des Domaine des Faverges bewilligt. Dieses Weingut liegt oberhalb von Saint-Saphorin VD und gehört dem Staat Freiburg.
Keystone-SDA, lp, sda
09.02.2023, 12:15
SDA
Das Dekret wurde mit 99 Stimmen ohne Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen. Besonders an diesem Geschäft ist, dass das Weingut ausserhalb des Kantonsgebiets liegt. «Es ist ein Prunkstück des Freiburger Kulturerbes», betonte der Präsident des Staatsrats Didier Castella. Die Einweihung ist für 2026 geplant.
Die Gesamtkosten nähern sich den 20 Millionen Franken. Der Betrag des Verpflichtungskredits beinhaltet einen Ende 2022 bezahlten Betrag und eine Entnahme von 1,5 Millionen aus einem Fonds. Das 15,4 Hektar grosse Weingut wurde 1138 gegründet.
Gut für Staatsempfänge genutzt
Das Projekt umfasst die Restaurierung des «Grande Maison» und des «Maison du Vigneron» sowie den Umbau des «Bouteiller»-Gebäudes. Das Domaine des Faverges ist nicht nur ein Weingut, sondern mit dem Grossen Haus auch ein symbolträchtiger und offizieller Ort für die Empfänge des Staatsrats.
Das Grande Maison wurde 1760 neu erbaut und zuletzt 1952 umfassend renoviert. «Seither wurden sehr bescheidene Unterhaltsarbeiten durchgeführt, aber das Gebäude entspricht nicht mehr den Standards», heisst es in der Botschaft der kantonalen Exekutive.
Ein erstes Projekt war bereits vor fünf Jahren vorgestellt worden, damals mit einem Betrag von 4,2 Millionen Franken. Seither hat sich der Umfang der Arbeiten jedoch verändert. Am 19. Januar 2019 beschloss der Staatsrat, den Projektperimeter zu erweitern und die Sanierung des Winzerhauses in das Projekt zu integrieren.
Die Exekutive nahm zudem zur Kenntnis, dass sich der ursprüngliche Kredit aufgrund der ersten Angebote von Unternehmen für das im Dezember 2017 freigegebene Projekt als deutlich zu niedrig erwies. Der Baubeginn ist für den kommenden Sommer geplant.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit