FreizeitEisbahn auf dem Bundesplatz wieder mit richtigem Eis
hn, sda
14.3.2024 - 11:24
Die Eisbahn auf dem Berner Bundesplatz soll ab nächstem Jahr wieder eine richtige Eisfläche erhalten. Wegen der Strommangellage wurde die Eisfläche in der Saison 2022/23 durch Kunststoffplatten ersetzt.
Keystone-SDA, hn, sda
14.03.2024, 11:24
SDA
Doch das gleiten auf den Kunststoffplatten war nicht so angenehm wie auf Eis, Kunden blieben weg, wie aus einem Vorstoss im Berner Stadtparlament hervorgeht. Ausserdem muss die Kunststofffläche täglich mit Silikon behandelt werden und der Abrieb gehört in die Kategorie Sondermüll.
In einer Kleinen Anfrage wollte FDP-Stadträtin Ursula Stöckli daher wissen, ob es künftig auf dem Bundesplatz wieder eine richtige Eisfläche geben werde. Die Betreiber hätten dies so geplant, bejahte der Gemeinderat in seiner Antwort die Frage.
Die Fläche bleibt allerdings etwas kleiner als ursprünglich. Einst betrug das Eisfeld rund 600 Quadratmeter, heute sind es noch 468 Quadratmeter. Geschuldet sei die Verkleinerung Sicherheitsaspekten, hiess es von Seiten des Gemeinderats.
Mit der kleineren Fläche könnten Aufsichts- und Bezugspersonen der Benutzenden um die gesamte Eisfläche herumgehen können. Vorher war der Zugang nur von zwei Seiten möglich.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit