Versicherungen «emmental versicherung» weist höheren Jahresgewinn aus

SDA

27.1.2020 - 17:01

Christian Rychen, Geschäftsleiter der «emmental versicherung» konnte am Montag einen erfreulichen Geschäftsabschluss 2019 präsentieren.
Christian Rychen, Geschäftsleiter der «emmental versicherung» konnte am Montag einen erfreulichen Geschäftsabschluss 2019 präsentieren.
Source: «emmental versicherung»

Die «emmental versicherung» hat im vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Prämien eingenommen. Der Schadenaufwand stieg ebenfalls an, nicht zuletzt wegen eines grossen Brandes in der Ostschweiz. Dennoch konnte die Versicherung klar mehr Gewinn ausweisen als im Vorjahr.

Insgesamt rund 10,5 Mio. Franken Jahresgewinn machte die «emmental versicherung» vergangenes Jahr laut Mitteilung vom Montag. Im Vorjahr hatte die Versicherung lediglich rund 7,3 Mio. Franken Gewinn ausweisen können, weil der Sturm Burglind stark zu Buch schlug.

Dem Ergebnis 2019 zuträglich waren unter anderem die Kapitalanlagen, die sich über den Erwartungen bewegten.

Die Prämieneinnahmen lagen 2019 bei rund 82,5 Mio. Franken (Vorjahr: 79,9). Der Schadenaufwand betrug 46,7 Mio. Franken (Vorjahr: 44,7) und der Betriebsaufwand bei 18,8 Mio. Franken (Vorjahr: 17,9). Schadenfälle verzeichnete die Emmental Versicherung rund 350 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Kunden stiegt leicht an.

Das Resultat 2019 erlaubt es der Genossenschaft, rund 7 Mio. Franken in den Gewinnfonds zu stecken. Im kommenden Jahr erhalten die Genossenschafter, die gleichzeitig auch die Kunden sind, an rund 200 lokalen Gewinnausschüttungsanlässen 15 Prozent der Jahresprämie bar ausbezahlt.

Die Versicherung wurde 1874 von Gewerblern und Bauern im Emmental gegründet. Lange war sie nur im Kanton Bern tätig. 1989 erweiterte sie ihr Tätigkeitsfeld. Die Versicherung ist vor allem in ländlichen Gebieten stark vertreten.

Zurück zur Startseite