Versicherungen«emmental versicherung» weist höheren Jahresgewinn aus
SDA
27.1.2020 - 17:01
Die «emmental versicherung» hat im vergangenen Jahr rund drei Prozent mehr Prämien eingenommen. Der Schadenaufwand stieg ebenfalls an, nicht zuletzt wegen eines grossen Brandes in der Ostschweiz. Dennoch konnte die Versicherung klar mehr Gewinn ausweisen als im Vorjahr.
Insgesamt rund 10,5 Mio. Franken Jahresgewinn machte die «emmental versicherung» vergangenes Jahr laut Mitteilung vom Montag. Im Vorjahr hatte die Versicherung lediglich rund 7,3 Mio. Franken Gewinn ausweisen können, weil der Sturm Burglind stark zu Buch schlug.
Dem Ergebnis 2019 zuträglich waren unter anderem die Kapitalanlagen, die sich über den Erwartungen bewegten.
Die Prämieneinnahmen lagen 2019 bei rund 82,5 Mio. Franken (Vorjahr: 79,9). Der Schadenaufwand betrug 46,7 Mio. Franken (Vorjahr: 44,7) und der Betriebsaufwand bei 18,8 Mio. Franken (Vorjahr: 17,9). Schadenfälle verzeichnete die Emmental Versicherung rund 350 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Kunden stiegt leicht an.
Das Resultat 2019 erlaubt es der Genossenschaft, rund 7 Mio. Franken in den Gewinnfonds zu stecken. Im kommenden Jahr erhalten die Genossenschafter, die gleichzeitig auch die Kunden sind, an rund 200 lokalen Gewinnausschüttungsanlässen 15 Prozent der Jahresprämie bar ausbezahlt.
Die Versicherung wurde 1874 von Gewerblern und Bauern im Emmental gegründet. Lange war sie nur im Kanton Bern tätig. 1989 erweiterte sie ihr Tätigkeitsfeld. Die Versicherung ist vor allem in ländlichen Gebieten stark vertreten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit