EnergieversorgerEnergie Wasser Bern macht 69,6 Millionen Franken Gewinn
razw, sda
13.4.2023 - 16:44
Der Stadtberner Energieversorger hat sein Geschäftsjahr 2022 mit einem Gewinn von 69,6 Millionen Franken abgeschlossen. Davon wurden 16,2 Millionen Franken der Stadt ausgeschüttet, wie Energie Wasser Bern (ewb) am Donnerstag mitteilte.
Keystone-SDA, razw, sda
13.04.2023, 16:44
SDA
Das Jahr 2022 sei turbulent gewesen und von Verwerfungen noch nie dagewesenen Ausmasses an den Energiemärkten geprägt worden, schrieb ewb. Das hat den Energiedienstleister nicht daran gehindert im vergangenen Jahr 102,9 Millionen Franken in den Unterhalt und Ausbau der Infrastruktur zu investieren. Das sei deutlich mehr als im Vorjahr (74,8 Millionen Franken) gewesen.
Der Ausbau des Fernwärmenetzes wurde vorangetrieben. Das Ziel sei mit der geplanten Erweiterung das Netz um zusätzliche 36 Kilometer nahezu zu verdoppeln und rund 20'000 zusätzliche Haushalte mit Fernwärme zu versorgen.
Dafür reiche aber die Fernwärmeproduktion der Energiezentrale Forsthaus mittelfristig nicht aus, war dem Communiqué zu entnehmen. Um die Produktion zu erhöhen, wurde Mitte Jahr der Bau eines zusätzlichen Holzheizwerks auf dem Rehhag-Areal gestartet.
Der Fernwärmeausbau erfordere in den kommenden Jahren weitere Investitionen von über 500 Millionen Franken. Dieser Ausbau werde unter anderem durch den Ökofonds finanziert, der durch die Stadt Bern und ewb geäufnet wird. Letztes Jahr konnte ewb nebst der Ausschüttung an die Stadt auch 11,6 Millionen Franken dem Fonds beitragen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit