TheaterErnst Jäggli wird Leiter des Stadttheaters Langenthal
SDA
2.7.2020 - 16:59
Ernst Jäggli wird auf Anfang kommenden Jahres die Leitung des Stadttheaters Langenthal übernehmen. Er folgt auf Reto Lang, der in Pension geht.
Jäggli verfügt laut Mitteilung der Stadt Langenthal über langjährige Leitungserfahrung in Theaterhäusern verschiedenster Ausrichtung in der Deutschschweiz und «ist mit allen Aspekten des Theater- und Kulturbetriebs fundiert vertraut».
Von 2001 bis 2003 war er kaufmännischer Leiter und ab 2004 bis 2009 Gesamtleiter des Stadttheaters Winterthur. Von 2009 bis 2012 war er kaufmännischer Direktor des Schauspielhauses Zürich, in Co-Leitung mit der Künstlerischen Direktorin. Von 2012 bis 2013 wirkte er ad interim als Verwaltungsleiter am Goethe-Institut Lyon (F), und von 2013 bis 2016 als Leiter Finanzen und Verwaltung und Schulleitungsmitglied am Konservatorium Winterthur.
Seit 2016 ist er Geschäfts- und Betriebsleiter der Dampfzentrale Bern, einem Veranstaltungshaus für Zeitgenössisches in den Bereichen Tanz, Performance, Sprechtheater und Musik.
Der bisherige Theaterleiter, Reto Lang, wird nach seiner Pensionierung Ende Oktober 2020 im Auftragsverhältnis für eine weitere Spielzeit das Kulturprogramm des Stadttheaters gestalten. Auf Herbst 2021 wird die Programm- und die Künstlerische Leitung dann aber auch neu besetzt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit