Ersatzwahl für abtretenden Thuner Gemeinderat Ende November

hn, sda

1.7.2021 - 10:16

Ende November wählen die Thunerinnen und Thuner einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für den abtretenden Gemeinderat Roman Gimmel (SVP).
Keystone

Ende November wählen die Thunerinnen und Thuner eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für den abtretenden Gemeinderat Roman Gimmel (SVP). Der 47-Jährige tritt vor Ablauf der Legislatur zurück, um im Saanenland eine Stelle als Gemeindeverwalter anzutreten.

hn, sda

1.7.2021 - 10:16

Wahlvorschläge können bis am 20. September eingereicht werden, wie die Stadtbehörden am Donnerstag mitteilten. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 19. Dezember 2021 statt.

Gimmel tritt Ende Jahr aus der Thuner Stadtregierung zurück, wie er erst kürzlich bekannt gab. Mit Gimmels Abgang wurden auch zwei reguläre Rücktritte auf Ende Legislatur bekannt. Konrad Hädener (die Mitte) und Peter Siegenthaler (SP) werden 2022 nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

hn, sda