AuszeichnungenErster Berner Kultur-Zweisprachigkeitspreis geht an «DAS.VENTIL»
sr, sda
31.8.2023 - 12:41
Die Berner Kreationsplattform für Theater, Kunst und soziale Themen mit dem Namen «DAS.VENTIL» erhält den erstmals verliehenen «Prix du bilinguisme dans la culture» des Kantons Bern. Er würdigt diese Plattform für ihren eigenständigen künstlerischen Umgang mit der Zweisprachigkeit, wie er am Donnerstag mitteilte.
Keystone-SDA, sr, sda
31.08.2023, 12:41
SDA
Auch lobt der Kanton «DAS.VENTIL» im Communiqué für das Engagement für die Begegnung und den Austausch zwischen den beiden Sprachkulturen über die Kantonsgrenzen hinweg. Die Plattform wurde 2014 von der Schauspielerin, Autorin und Sozialarbeiterin Kathrin Iten gegründet.
Sie und ihr Team zeigen laut Mitteilung Theaterproduktionen, die entweder in einer deutschen, französischen oder zweisprachigen Version auf den Bühnen in der Deutschschweiz und der Romandie gezeigt wurden.
Im März hatte der Kanton Bern bekanntgegeben, dass er dieses Jahr erstmals einen zweisprachigen Kulturpreis verleiht. Dieser ist mit 20'000 Franken dotiert. Die Zweisprachigkeit sei eine kulturelle Besonderheit des Kantons Bern.
An der Sprachgrenze gelegen, habe der Kanton eine Brückenfunktion zwischen den beiden Sprachkulturen. Mit dem Preis solle auch der «Berner Bilinguisme» dies- und jenseits des Röstigrabens besser bekannt werden.
Die gezielte Entwicklung der Zweisprachigkeit ist einer der Schwerpunkte der Richtlinien zur Regierungspolitik der Berner Regierung für die Jahre 2023 bis 2026.
Preise auch für Kino Rex und Tom Blaess
Der Zweisprachigkeitspreis wird Mitte November im Theaterhaus Nebia in Biel vergeben. Dies zusammen mit dem Kulturpreis und dem Kulturvermittlungspreis des Kantons Bern. Sie gehen in dieser Reihenfolge an das Kino Rex Bern und an den Berner Drucker Tom Blaess.
Der Kanton Bern würdigt mit dem Kulturpreis die wertvolle Vermittlungs-, Bildungs- und Förderarbeit des Berner Kinos. Tom Blaess leitet seit 33 Jahren ein gleichnamiges Druckatelier im Kanton Bern, seit 24 Jahren das Atelier am Aareufer in Bern.
Der Meisterdrucker habe damit für die Vermittlung verschiedenster Drucktechniken einen kulturellen Begegnungsort für Profis sowie Laien aus dem In- und Ausland geschaffen, schreibt der Kanton Bern. Der Kulturpreis ist mit 30 000 Franken dotiert, der Kulturvermittlungspreis mit 10'000 Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit