Schulen Erweiterung der Stöckacker-Schule kommt vors Berner Stimmvolk

zc, sda

15.2.2024 - 17:58

Visualisierung des Holzneubaus in der Schulanlage Stöckacker.
Visualisierung des Holzneubaus in der Schulanlage Stöckacker.
Keystone

Die Stimmbevölkerung der Stadt Bern entscheidet voraussichtlich im Juni über die Erweiterung der Schulanlage Stöckacker im Westen der Stadt. Der Stadtrat hat die Abstimmungsvorlage mit dem Baukredit von 65,8 Millionen Franken am Donnerstag einstimmig verabschiedet.

zc, sda

In der Volksschule Stöckacker sollen künftig 19 statt wie bisher 8 Schulklassen unterrichtet werden. Um mehr Schulraum zu schaffen, soll ein zusätzliches Gebäude mit Turnhalle und Untergeschoss gebaut werden. Bei einem Architekturwettbewerb ging ein Holzbau als Siegerprojekt hervor.

Weiter sollen die vier bestehenden Schulgebäude saniert werden. Sie wurden vor rund 70 Jahren erstellt und weisen laut Gemeinderat wesentliche bauliche Mängel auf.

Auf den Dächern der bestehenden Gebäude und auf dem Neubau werden Photovoltaikanlagen installiert. Fernwärme ersetzt die Gasheizung.

Stimmt das Volk der Vorlage zu, können die Bauarbeiten gegen Ende 2024 beginnen. Sie dürften rund vier Jahre dauern. In einer ersten Etappe soll der Neubau erstellt werden, während dieser Zeit wird der Schulbetrieb in den bestehenden Gebäuden weitergeführt. Danach ziehen die Schulklassen in den Neubau um.