Bern Fahrende dürfen noch drei Wochen in Bern bleiben

razw, sda

30.3.2023 - 15:41

Fahrende leben meistens im Wohnwagen und fahren von Stadt zu Stadt. (Symbolbild)
Fahrende leben meistens im Wohnwagen und fahren von Stadt zu Stadt. (Symbolbild)
Keystone

Eine Gruppe ausländischer Fahrende kann bis am 21. April auf dem Gelände an der Wölflistrasse in Bern bleiben. Anschliessend werde die Parzelle als Parkplatz für die BEA genutzt, teilte das kantonale Amt für Gemeinden und Raumordnung am Donnerstag mit.

30.3.2023 - 15:41

Die Fahrenden seien seit rund zwei Wochen mit rund 20 Wohnwagen auf der Parzelle nahe der Grenze zwischen Bern und Ostermundigen. Der längerdauernde Verbleib auf dieser Parzelle sei unerfreulich und sei weder von privaten, städtischen noch kantonalen Stellen genehmigt worden, war dem Communiqué zu entnehmen.

Die Parzelle befinde sich im Besitz der Einstellhalle Wankdorf-Allmend AG und werde von der Bernexpo AG regelmässig als zusätzliche Parkplatzfläche gemietet. Zum Beispiel ab Ende April für die kommende BEA, um die Parkplatz- und Verkehrssituation in den umliegenden Gemeinden und Quartieren zu entschärfen.

Die Parzelle werde anschliessend von Mitte Mai bis Ende Oktober als provisorischen Durchgangsplatz für Schweizer Fahrende genutzt. Gemäss der Mitteilung wird dieser von der Stadt Bern im Auftrag des Kantons betrieben.

razw, sda