BernFDP nominiert Natasha Pittet für den Bieler Gemeinderat
razw, sda
10.1.2023 - 08:35
Die FDP Biel, ihre französischsprachige Schwesterpartei PRR und die lokalen Jungfreisinnigen haben Natasha Pittet für den Bieler Gemeinderat nominiert. Pittet soll ab dem 1. April die Nachfolge von Silvia Steidle antreten, welche im Dezember zurückgetreten war.
Keystone-SDA, razw, sda
10.01.2023, 08:35
10.01.2023, 09:21
SDA
An der Generalversammlung der drei Parteien von Montagabend entschieden sich die Mitglieder für die französischsprachige und langjährige Stadträtin Natasha Pittet, wie die Parteien am Dienstag mitteilten. Pittet ist seit 2012 im Stadtrat und war Mitglied der Geschäftsprüfungskommission. Die Juristin ist Mitinhaberin eines Bieler KMUs.
Anfang Dezember hatte Silvia Steidle nach der Ablehnung des Budgets durch das Volk überraschend ihren Rücktritt per Ende Dezember als Bieler Finanzdirektorin bekannt gegeben. Für die Nachfolge war ihre Partei zuständig eine Person aus ihren Reihen zu nominieren. Dieser Forderung kam sie am Montagabend nach.
Trotz der herausfordernden Lage der Bieler Regierung ist Pittet geehrt für den Bieler Gemeinderat nominiert zu sein. Sie wolle Verantwortung übernehmen, sagte sie der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Zudem sei es ihr wichtig, dass der Gemeinderat zusammen arbeite.
Natasha Pittet ist mit dieser Nomination noch nicht gewählt. Die anderen Parteien haben ab der amtlichen Publikation der Nomination vier Wochen Zeit, um 3000 Unterschriften zu sammeln und eine Ersatzwahl zu erzwingen. Wenn die Wahl rechtskräftig ist, werden die Direktionen im Bieler Gemeinderat neu vergeben.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit